Zirler Feuerwehr und ich – 70 Jahre für die Feuerwehr

Zirler Feuerwehr und ich – 70 Jahre für die Feuerwehr

So lautet der Titel jenes Buches, das vor kurzem vom langjährigen Kommandanten der Feuerwehr Zirl und Bezirksfeuerwehrinspektor a.D. BFI Manfred Kaufmann im Feuerwehrhaus Zirl präsentiert wurde.

Zu dieser Präsentation sind an die 200 Besucher*innen erschienen, unter anderem die Spitze des Landesfeuerwehrverbandes Tirol und des Bezirksfeuerwehrkommandos Innsbruck-Land mit LFK Jakob Unterladstätter, LFI DI Alfons Gruber, der designierte LFI Ing. Rene Staudacher, BFK OBR Thomas Reiner mit zahlreichen Kameraden des aktiven Bezirksausschusses und den Kameraden außer Dienst, Feuerwehrvertretern aus anderen Bezirksverbänden und aus Bayern sowie Bürgermeister Thomas Öfner mit dem Gemeinderat von Zirl. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Teil der Gruppe „Feueralarm“ die auch den „122er Marsch“ zum Besten gab, der Manfred wie auf den Leib zugeschnitten ist. 

In diesem Buch ist ein Teil der Geschichte der Feuerwehr Zirl und natürlich des Autors, unterteilt in eigene Kapitel, mit viel Recherche und Liebe aufgelistet und erzählt. Viele interessante Bilder aus vergangener Zeit runden dieses Werk ab. Auch der Humor kommt dabei in zahlreichen Anekdoten, die in dieser Form wahrscheinlich in der heutigen Zeit nicht mehr möglich wären, nicht zu kurz. Nach einführenden Worten von KDT HBI Florian Prosch führte der Sohn von Manfred, KDT a.D. HBI Robert Kaufmann, gekonnt durch den Nachmittag. In einer Gesprächsrunde mit Manfred Kaufmann und seinen Helfern Juliana und Johann Gutleben wurde der Werdegang des Buches, untermalt mit zahlreichen Tonaufnahmen des Autors vorgestellt. Nicht zu vergessen ist die leider erst kürzlich verstorbene Gattin von Manfred, Hella Kaufmann, die zu einem nicht unwesentlichen Teil am Gelingen dieses Werkes verantwortlich zeichnet.

Im Anschluss daran wurden die Bücher von Manfred signiert und die Buchpräsentation ging nahtlos in das alljährliche Törggelen der Feuerwehr Zirl über.

Ein Fernsehinterview zu diesem Buch mit Manfred Kaufmann ist am Donnerstag, den 30.11.2023, in der Sendung „Tirol TODAY“ auf Tirol TV erschienen. Die Sendung kann natürlich jederzeit in der Mediathek von Tirol-TV nachgesehen werden.

Quelle: TirolTV

Wer noch kein passendes Weihnachtsgeschenk hat: das Buch ist bei Robert Kaufmann im Sozialzentrum „s´Zenzi“ oder bei der Bäckerei Rainer in Zirl erhältlich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner