Drohnenschulung im Abschnitt Hall

Drohnenschulung im Abschnitt Hall

Am Dienstagabend, den 21.11.2023 richtete der Abschnitt Hall eine Drohnenschulung mit der Berufsfeuerwehr Innsbruck aus. Um 19:00 Uhr trafen Abordnungen der Feuerwehren Absam, Ampass, Gnadenwald, Hall, Heiligkreuz, Mils, Rum, Thaur und der Swarovski Optik im Gerätehaus Rum ein, um an der Abschnittsschulung teilzunehmen.

Der erste Teil der Abschnittsschulung war ein Vortrag der Berufsfeuerwehr Innsbruck. In dieser Präsentation wurde auf viele verschiedenen Einsatzszenarien wie Lageerkundung, Waldbrand, Personensuche und vieles mehr eingegangen, um die Möglichkeiten und Grenzen einer Drohne zu kennen. Diese Informationen sollen den Führungskräften im Abschnitt als Werkzeug dienen, um die Drohne der Berufsfeuerwehr Innsbruck bestmöglich bei verschiedensten Alarmen einsetzen zu können.

Mit dem zweiten und praktischen Teil ging es in die Umladestation und Bodenaushubdeponie (ehemalige Kompostieranlage) nach Hoch- Rum. Die Teilnehmer konnten sich ein Bild über die Vorbereitungen, den Start- und Landeplatz, den Flugbetrieb und der optischen Darstellung der Videokamera / Wärmebildkamera machen. Es war sehr interessant einem Drohnenpiloten ohne Einsatzstress auf die Finger schauen zu können.

Ein großer Dank geht an die Berufsfeuerwehr Innsbruck und dem Kommandanten der Feuerwehr Absam Fischler Bernhard für die Schulung und Vorführung, sowie der Feuerwehr Rum mit Kommandant Stocker Romed für die Lokalität und der Vorbereitung des praktischen Teiles der Abschnittsschulung.

Bericht und Bilder: ABI Kurt Riedmann

Cookie Consent mit Real Cookie Banner