125 Jahr Jubiläum

Die meisten Berichte beginnen so:

  • Bei traumhaftschönem Wetter ……
  • Bei strahlend blauem Himmel ……
  • Bei Kaiserwetter ……

aber man kann es drehen und wenden wie man will – es war einfach ein traumhaft schöner Tag, bei dem das 125-Jahr-Jubiläum des Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Land mit einem umfangreichen Rahmenprogramm in der Stadt Hall gebührend gefeiert wurde!

Die Organisatoren und alle teilnehmenden Feuerwehren wurden für die monatelangen Vorbereitungsarbeiten und für die zahlreich geleisteten Arbeitsstunden durch beste Wetterbedingungen und viele, viele BesucherInnen entschädigt.

Rund um die Koordinaten, angezeigt auf dem Display der neuen Digitalfunkgeräte

12:36:18
N: 47° 17.0169
O: 11° 30.4992

genauer gesagt am Oberen Stadtplatz im Zentrum von Hall, wurden an insgesamt 6 Stationen verschiedene Einsatzszenarien nachgestellt und für den Nichtfachmann ausführlich über Lautsprecher verständlich gemacht.

Was besonders aufgefallen ist:
Die Auswahl bzw. die Zusammenstellung der Feuerwehren auf den einzelnen Stationen der Präsentationen wurde bewusst ausgesucht. Quer durch alle Abschnitte wurden Feuerwehren ausgewählt,  „vermischt“ und durch die Abschnittskommandanten koordiniert. Während der Dauer der Präsentationen konnte vermehrt beobachtet werden, dass zwischen den Feuerwehrmitgliedern intensive Gespräche – ein „Hoangert“, wie wir es in Tirol nennen – geführt wurde. Die einzelnen KameradInnen trafen Gleichgesinnte von früher, gemeinsam besuchten Lehrgängen, von der gemeinsamen Zeit beim Bundesheer usw., sprachen über Begebenheiten, tauschten Erfahrungen aus und machten sich ein Bild vom Ausbildungs -und Ausrüstungsstand der jeweiligen Feuerwehren. Eine Gelegenheit die sich in dieser Form nur selten ergibt und gleichzeitig für alle Beteiligten ein interessanter Blick über den eigenen Teller – bzw. Abschnittsrand hinaus. Für die verantwortlichen Funktionäre durchaus eine Überlegung für die Zukunft bei der Gestaltung von „grenzüberschreitenden“ Aktivitäten. Dabei steht fest, dass für bestimmte Einsätze natürlich vorwiegend die Feuerwehren des eigenen Abschnittes in Frage kommen.

Am Nachmittag wurde die neue Bezirkszentrale auf feierliche Art geweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Bei der anschließenden Feldmesse am Oberen Stadtplatz in Hall wurden zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Hall, ein Wechselladerfahrzeug und eine Drehleiter, eingeweiht und in Dienst gestellt. Eine eindrucksvolle Darbietung mitten im Zentrum von Hall, wie die Bewohner behaupten, in der schönsten Altstadt Österreichs. Dem kann auch zu Recht zugestimmt werden.

Als letzter Teil des offiziellen Festprogramms wurde allen in eindrucksvoller Weise die Entwicklung der Feuerwehr von 1882 bis zum heutigen Tag in Form einer Fahrzeug -und Geräteparade, angeführt von BFKSTV BR Peter LARCHER, präsentiert. In dieser Parade waren auch zwei Marschblöcke mit den Feuerwehren des Bezirkes enthalten, eine geballte Kraft aus Sicherheit, Freiwilligkeit und Kameradschaft.

Im Anschluss daran wurde im Kurhaus Hall die Festsitzung zum 125-Jubiläum des Bezirkes abgehalten. Dabei konnte neben den zahlreich erschienenen Ehrengästen aus Politik und Feuerwehr ein ganz besonderer Gast begrüßt werden, und zwar der 1. Verbandsobmann (heute Bezirks-Feuerwehrkommandant) aus dem Jahre 1882, Baron Freiherr Viktor von GRAFF, dargestellt von Walter Kienast (Enzianbühne Ellbögen). Viktor von GRAFF lockerte die Sitzung durch viele humoristische Einlagen bravourös auf, und mahnte die zuständigen Funktionäre und Redner den Zeitrahmen nicht zu überziehen!

Bezirkskommandant OBR Ing. Peter HÖLZL und Bezirksinspektor OBR Michael NEUNER präsentierten, kurz aber informativ, einen Rückblick über die vergangenen 125 Jahre.

Verdiente Mitglieder des Bezirksausschusses wurden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen von Landes-Feuerwehrkommandant LBD Klaus ERLER mit dem Verdienstkreuz des LFV, Stufe III in Silber ausgezeichnet:

Bezirkskommandant OBR Ing. Peter HÖLZL
Abschnittskommandant ABI Heinz LEITGEB, Abschnitt Stubaital
Abschnittskommandant ABI Franz HALLER, Abschnitt Axams
Abschnittskommandant ABI Franz REINISCH, Abschnitt Wipptal

Bei einem Buffet und vielen interessanten Gesprächen fand dieses Jubiläum einen kameradschaftlichen Ausklang. „Hartgesottene“ feierten im Gerätehaus der Feuerwehr Hall bei einem Fest bis in die frühen Morgenstunden weiter (selbstverständlich waren diese KameradInnen nicht der diensthabenden Einsatzmannschaft zugeteilt, da gibt es eine klare Trennung zwischen feiern und arbeiten).

Zum Schluss erfolgt, wie gewohnt der Dank, aber diesmal nicht in der gewohnten Auflistung!

Ein großes „Vergelt´s Gott“ allen, die mit ihrer Mitarbeit und durch ihre Anwesenheit zum Gelingen unseres „Feiertages“ beigetragen haben. Dabei spielen Alter, Herkunft, Funktion und Dienstgrad keine Rolle!

Hier geht´s zur Festschrift125JahreJubilaeum

Bericht: BV Reinhard KIRCHER
Fotos: Helmuth JUG, Klaus PLATTNER und Reinhard KIRCHER
Festschrift