Bezirksgrundlehrgang mal anders

Bezirksgrundlehrgang mal anders

„Alt bekannt und doch ganz anders“, mit diesen Worten kann der Bezirksgrundlehrgang am 02.12.2023 umschrieben werden.
Nicht nur, dass zum ersten Mal ein Grundlehrgang im Dezember stattfand, auch war es der erste Versuch eines Hybridlehrgangs, wobei das theoretische Wissen im Vorfeld per Selbststudium erlang und das praktische Handwerk unter Anleitung der Ausbilder beigebracht wurde.

Nach der morgendlichen Einführung durch Bezirkskommandantstellvertreter BR Martin Hellbert ging es bereits zur praktischen Ausbildung.

Für die Praxis musste aufgrund des vorherrschenden Wetters mit viel Neuschnee kurzfristig improvisiert werden. Um konstante Bedingungen für das Erlernen der notwendigen Fähigkeiten zu schaffen, übten die vier Ausbildungsgruppen verteilt auf mehrere Fahrzeughallen.

Saugleitung kuppeln, Löschleitung verlegen, Absichern der Einsatzstelle, das Arbeiten mit Steck- und Schiebeleitern und das richtige Exerzieren, all diese Punkte standen für die 33 angehenden Feuerwehrkameraden am Stundenplan.

Unsere Teilnehmer

Mit dem Erhalt der Teilnahmebestätigung kann nun die dritte Ausbildungsstufe auf Landesebene in Angriff genommen werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner