Abschnittsübung im LKH Hall

Abschnittsübung im LKH Hall

Am Samstag, den 08.10.2022 fand am Areal des Landeskrankenhaus Hall die heurige Gemeinschaftsübung des Abschnittes Hall statt.

Auf Grund der Größe des Krankenhauses wurden zwei Szenarien vorbereitet und beübt.

Szenario 1: Brand am Hubschrauberlandeplatz

Diese Übung spielte sich beim Haupteingang des LKH Hall ab. Übungsannahme war, dass am Hubschrauberlandeplatz bei einem soeben gelandeten Hunbschrauber ein Brand ausbrach und sich noch Personen auf der Plattform befanden. Die Aufgabe der Feuerwehr war es die Personen in Sicherheit zu bringen und anschließend mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Weiters mussten aus dem darunterliegendem Geschoss Personen liegend mittels Kran geborgen werden.

Szenario 2: Brand im OP-Bereich

Annahme für diesen Teil der Übung war ein Brandausbruch in einem OP-Saal im Südtrakt, bei dem sich der Brandrauch über den ganzen Brandabschnitt ausbreitete. Auf Grund von Bauarbeiten konnte die Rettung von den zahlreich vermissten Personen nur über das Süd-Stiegenhaus erfolgen. Alle vermissten Personen wurden somit über dieses ins Freie gebracht. Die sieben eingesetzten Atemschutztrupps hatten auf Grund der Größe des Szenarios, aber auch auf Grund der verwinkelten Räumlichkeiten einiges zu tun.

Bei beiden Übungen wurde nach dem erfolgreichen Übungsende eine Nachbesprechung durchgeführt. Vor allem die Technische Abteilung des Landeskrankenhaus Hall bedankte sich bei allen Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit bei den wiederkehrendeten und bei den Einsätzen.

Von Seiten der Feuerwehr gilt es zu Danken:

  • dem LKH Hall, besonders der Technischen Abteilung unter AL Dietmar Obrist und BSB Stefan Kreuzroither mit ihrem Team
  • den Übungsvorbereitern Kdt. Hansjörg Graber und Kdt.Stv. Florian Neuner, sowie ihrem Team von der Feuerwehr Hall für die Übungsausarbeitung und -durchführung
  • der Feuerwehrjugend Absam für die Statistenrolle
  • den Feuerwehren des Abschnittes Hall für die Teilnahme

Bilder: Tirol Klinik/Berger

Cookie Consent mit Real Cookie Banner