Personentransport nach Bahnstillstand

Personentransport nach Bahnstillstand

Am Sonntagnachmittag, den 29.10.2023 wurde die Feuerwehr Mutters zu einem technischen Einsatz bei der Mutterer Almbahn gerufen.

EINSATZMELDUNG:
     FW-C Unterstützung

EINSATZLEITER:
     KDT OBI Martin Tanzer (FF Mutters)

EINSATZBEGINN:
     13:23 Uhr

EINSATZENDE:
     16:00 Uhr

EINGESETZTE KRÄFTE:
     FW Mutters mit BLF, LF und 6 Mann
     FW Kreith mit BLF und 3 Mann
     FW Götzens mit KDOA, KLF und 3 Mann
     FW Axams mit KDOA, KLF und 5 Mann
     Bergrettung IBK mit 3 Fahrzeugen und 4 Mann
     Bergbahnen Mutters mit 10 Personen
     Polizei Mutters mit 1 Streife und 2 Beamten

ANWESEND:
    AK ABI Andreas Mair
    Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit

Kurz nach Mittag frischte der Wind auf und es kam zu Sturmspitzen von bis zu 70km/h. Aus diesem Grund entschied sich der Betriebsleiter, den Fahrbetrieb einzustellen. Um ca. 12:43 Uhr verließen die letzten Fahrgäste die Gondeln und die Bahn wurde abgestellt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich ca. 450 Personen, darunter viele Familien mit kleinen Kindern auf der Mutterer Alm. Da es nach einer halten Stunde keine merkliche Verbesserung der vorherrschenden Windsituation gab, bat die Bergbahn die Feuerwehr Mutters um Unterstützung beim Transport der im Bereich der Bergstation festsitzenden Personen. 
Zu diesem Zeitpunkt informierte das Betriebspersonal die Wanderer über die Entscheidung und bereitete den Abtransport der Personen vor. Ein Drittel der Personen entschied sich, die 4,5km lange und 650m Höhenmeter umfassende Wegstrecke bis zur Talstation zu Fuß zurückzulegen.

Um einen raschen Personentransport zu gewährleiste,n entschied sich Einsatzleiter KDT OBI Martin Tanzer, die Feuerwehren Kreith, Götzens und Axams, sowie die Bergrettung Innsbruck mit Mannschaftstransportfahrzeugen nachzufordern. Mit insgesamt 12 Fahrzeugen und gut ausgebildeten Fahrern gelang es bis 16:00 Uhr rund 310 Personen über den größtenteils einspurigen Forstweg zurück ins Tal zu bringen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner