Neue Website für den Bezirksverband

Neue Website für den Bezirksverband

Geschätzte Besucherinnen und Besucher!

Wir freuen uns Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. In letzter Zeit haben uns technische Probleme bei der alten Website immer mehr gefordert und es war nicht immer möglich, Berichte (zeitnah) einzupflegen – sie war einfach nicht mehr am aktuellen Stand der Technik.
Mit unserem neuen Webauftritt ergeben sich nun Möglichkeiten, schneller und zielgerichteter auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können.
Folgend eine Beschreibung der Neuerungen auf www.bfv-ibk-land.at:

Startseite „HOME“

  • aktuelle Berichte
    Auf der Startseite werden ab sofort alle Beiträge, die wir mit unserem Facebook-Account com/bfvil posten oder teilen, automatisch online gestellt. Unser Team ist bemüht, hier einen breiten Überblick u.a. über größere Einsätze und Übungen aus dem gesamten Bezirk Innsbruck-Land zu bieten. Dazu werden wir, so gut es geht, die Facebookauftritte der Feuerwehren sowie weitere relevante Inhalte mitverfolgen und gegebenenfalls weiterverbreiten. Den Feuerwehren steht hier zusätzlich die Mailadresse presse.il@feuerwehr.tirol zur Verfügung, um uns über neue Inhalte auf deren Facebookseiten zu informieren. Wie schon bisher werden wir nicht jede Übung oder Aktivität teilen, sondern wollen uns auf überörtliche und feuerwehrtechnisch relevante Beiträge konzentrieren. Auch für uns ist diese Form der Website-Gestaltung neu und wir werden nach einer anfänglichen Probephase gegegenenfalls notwendige Adaptierungen umsetzen. Sollte es diesbezüglich Fragen oder Anregungen geben stehen wir unter presse.il@feuerwehr.tirol jederzeit gerne zur Verfügung.

  • Termine
    Wie bisher sollen Termine der Feuerwehren bitte per Mail an bsf.il@feuerwehr.tirol gemeldet werden, damit sie unser Schriftführer Thomas Rainer auf der Website eintragen kann.
  • Lehrveranstaltungsplan
    Hier wird immer der aktuell gültige Lehrgangsplan zur Verfügung gestellt.
  • Unwetterwarnkarte UWZ
    Die Warnkarte wird am rechten Rand nur eingeblendet, wenn für unseren Bezirk eine akute Warnung ausgegeben wurde.

BEITRÄGE
In die Rubrik Beiträge werden sowohl fachlich aufgearbeitete Großeinsätze als auch Bezirksveranstaltungen (Abschnitts- und Bezirksbewerbe, Bezirks-Feuerwehrtag, Bezirks-Grundlehrgänge,…) in eigenen Berichten online gestellt.

Das heißt, das Tagesgeschäft wird hauptsächlich über Facebook auf unserer Startseite abgebildet. Bezirksverantaltungen, Großeinsätze und relevante Berichte von Feuerwehren ohne Facebook-/Webauftritt werden unter Beiträge präsentiert.

BEZIRK & HISTORIE
Diese beiden Menüpunkte wurden vorerst von der alten Website übernommen, werden aber laufend ergänzt. Unter Bezirk werden wie bisher unsere Funktionäre/innen, der Bezirk, die Abschnitte sowie unsere Sachgebiete und die Bezirksfahne vorgestellt. Beim Punkt Historie finden Sie den Rückblick auf unser 125 Jahr Jubiläum sowie vergangene Funktionäre/innen.

SERVICE
Auch hier wurde ein Großteil der bisherigen Inhalte übernommen und um Direktlinks zum Landes-Feuerwehrverband Tirol und den Online-Anwendungen (FW-Portal, Service-Portal/Office365 und FDIS Tirol) erweitert.

Team Öffentlichkeitsarbeit Bezirks-Feuerwehrwehrverband Innsbruck-Land
Neben unserem Sachgebietsleiter Manuel Würtenberger (Feuerwehr Axams) und den bisherigen Mitarbeitern Toni Wegscheider (Feuerwehr Volders), Thomas Tanzer (Feuerwehr Mutters) und Max Neuner (Feuerwehr Leutasch) haben wir unser Team mit Lukas Lintner (Feuerwehr Zirl), Mathias Fritz (Webmaster der neuen Website, Feuerwehr Zirl) und Manuel Egger (Feuerwehr Natters) erweitert. Für Fragen rund um das Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit stehen wir gerne jederzeit unter presse.il@feuerwehr.tirol zur Verfügung.