Kommandanten Dienstbesprechung 2022

Kommandanten Dienstbesprechung 2022

Nach zweijähriger Unterbrechung konnte Ende November 2022 wieder eine Besprechung für die Kommandanten und Führungskräfte der Feuerwehren unseres Bezirkes in Seefeld durchgeführt werden.

Bezirkskommandant OBR Reinhard Kircher begrüßte alle angereisten Feuerwehrkameraden und gab einen Einblick in das Tagesprogramm.

Bevor es mit dem ersten Fachvortrag losging, wurde die Beförderung von OLM Hannes Lechner zum Brandmeister durchgeführt.

v.l.: OBR Reinhard Kircher, BFI Michael Neuner, BM Hannes Lechner, BR Lorenz Neuner, ABI Christian Faik

Der erste Vortrag wurde von OBI Wolfgang Span, welcher als Brandermittler bei der Polizei tätig ist, wiedergegeben.

Darin wurden die Abläufe einer Brandermittlung und deren Besonderheiten enthalten. Ebenso wurden Punkte für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Brandermittler mit den Führungskräften besprochen.

Im zweiten Vortrag schilderte Mag. Bernhard Geyer von der Landesfeuerwehrschule Tirol die Arbeitsweise der SvE (= Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen). Anhand einiger Beispiele aus dem Feuerwehrwesen wurden verschiedene Praktiken für die Stressverarbeitung erläutert. Auch die präventive Vorsorge der Einsatzkräfte war Teil dieses Vortrages.

Im Anschluss an die Fachvorträge gab es mehrere Informationen von Bezirksfeuerwehrinspektor BFI Michael Neuner. Von Blackout-Vorsorge, Alarmierung von Messgeräten bis zum Schwerpunkt Bodenbrandbekämpfung wurden die Kommandanten mit den neuesten Informationen versorgt.

Die Schlussworte gehörten dem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Reinhard Kircher. Dieser schilderte die anstehenden Änderungen im Bezirksverband und gab den Führungskräften Hilfestellung für die anstehenden Wahlen im kommenden Frühjahr.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner