Führungskräfteschulung im Abschnitt Axams

Führungskräfteschulung im Abschnitt Axams

Unter der Leitung von BI Gerd Nagiller und HLM Daniel Strobl kamen die Führungskräfte des Abschnittes Axams zu einer Wissensauffrischung zusammen.

Nach der Begrüßung durch Abschnittskommandant ABI Ing. Walter Stockner frischten die Schulungsteilnehmer ihr Grundkenntnisse auf. Regelführungskreis, strukturierte Ressourcenplanung und Kommunikation, all diese Dinge müssen im Einsatzfall vom Führungspersonal angewandt werden.
Anschaulich mit einer Präsentation und einer Flipchart-Tafel wurde der aktuelle Ausbildungsstand präsentiert und demonstriert.

Für die praktische Fortbildung wurden drei Szenarien am benachbarten Altenheim in Form von Szenarienkarten vorbereitet. In Kleingruppen mussten die Einsätze Tiefgaragenbrand, Zimmerbrand und Dachstuhlbrand aus Sicht eines Einsatzleiters theoretisch abgearbeitet und in schriftlicher Form dokumentiert werden.

Beim abschließenden Resümee betonten die Teilnehmer aus ihrer Sicht die Wichtigkeit einer regelmäßigen Wissensauffrischung. Die neuen Erkenntnisse werden nun innerhalb der Feuerwehren an alle Kräfte weitergegeben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner