Hüttenbrand in Zirl

Hüttenbrand in Zirl

Am Montag den 15.01.2024 wurde die Feuerwehr Zirl gegen 07:00 Uhr, zu einem Waldbrand oberhalb der B177 alarmiert. Auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle Tirol mitgeteilt, dass durch weitere Anrufe der Einsatzort ins Brunntal geändert wurde und dort vermutlich eine Almhütte in Vollbrand steht. Somit begab sich eine erste Mannschaft mit einem TLF direkt Richtung Einsatzstelle, während im Gerätehaus in Zirl Schneeketten auf das SLF montiert wurden, um in weiterer Folge eine Versorgungsleistung zu legen.

Zeitgleich lies Einsatzleiter HBI Florian Prosch die Feuerwehr Inzing sowie den Polizeihubschrauber Libelle inkl. des Feuerwehr-Flugdienstes nachalarmieren.

Eine Brandausbreitung konnte in erster Linie durch mehrere Abwürfe von Löschwasser durch die Libelle verhindert werden. Vor Ort wurde eine ca. 250m lange Zubringerleitung vom befestigten Weg Richtung Brandort gelegt, welche welche auf halber Strecke mit einer zusätzlichen Tragkraftspritze verstärkt werden musste.

Der Flugdienst baute in der Zwischenzeit einen Absprungplatz im Bereich Martinsbühel aus um den Hubschrauber mittels Wasserbecken versorgen zu können.

Um die Wasserversorung sicherzustellen wurde im Verlauf des Einsatzes die Feuerwehr Kematen mit dem Tanklöschfahrzeug alarmiert. So konnte ein Pendelverkehr vom Tal aus sichergestellt werden.

Anwesend:

  • FF Zirl mit KDOF, TLF-1, TLF-2, SLF, LAST, MTF und ca. 29 Mann/Frau
  • FF Inzing mit KLF, TLF, MTF und ca. 15 Mann/Frau
  • FF Kematen mit TLF und ca. 8 Mann/Frau
  • Flugdienst IL
  • Bergrettung Innsbruck
  • Polizei inkl. Brandermittler
  • LFI Tirol
  • AK Kematen

Bilder: FF Zirl

Cookie Consent mit Real Cookie Banner