Friedenslichtübergabe an Feuerwehrjugend

Friedenslichtübergabe an Feuerwehrjugend

Wetterbedingt wurde am Freitag-Abend die Übergabe des Friedenslichtes von der Florianikapelle in die Übungshalle der Landes-Feuerwehrschule in Telfs verlegt. Trotz teilweisen Problemen bei der Anreise ließen sich rund 600 Jugendliche nicht davon abhalten, das Friedenslicht entgegenzunehmen und nun in den Gemeinden Tirols zu verteilen.

Landes-Feuerwehrkurat Dr. Anno Schulte-Herbrüggen brachte in einer kleinen Andacht den Jugendlichen seine Weihnachtsbotschaft und Gedanken zur heurigen Friedenslichtaktion näher. Aufgrund des Krieges in Israel war es heuer nicht so einfach, das Friedenslicht nach Österreich zu transportieren – und wichtiger denn je ist derzeit ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter und der Landes-Jugendbeauftragte Johann Strolz zeigten sich stolz über die Solidarität und Nächstenhilfe, welche die Feuerwehrjugend mit der Aktion unterstreicht: „Die Jugendlichen erhalten beim Austragen und Verteilen des Lichtes in ihren Ortschaften vielfach Spenden, die tirolweit zusammengeführt und zentral über Licht ins Dunkel zweckgebunden dem „Netzwerk Tirol hilft“ zur Verfügung gestellt werden. In mittlerweile über 25 Jahren stellte die Feuerwehrjugend dadurch eine sechsstellige Summe für die rasche und unkomplizierte Hilfe zur Verfügung. Auch soziale Härtefälle in der Feuerwehrjugend wurden aus diesen Mitteln bereits unterstützt.“

Im Anschluss folgte die Übergabe an die Jugendlichen.

Bericht: LFV/Wegscheider

Cookie Consent mit Real Cookie Banner