22. Bundesfeuerwehrtag in St. Pölten

22. Bundesfeuerwehrtag in St. Pölten

Am 03.06. und 04.06.2022 wurde in der Niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten der 22. Bundesfeuerwehrtag des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV) mit Neuwahlen des Präsidenten und der Vizepräsidenten abgehalten.

Die Tiroler Delegierten:

  • LFK LBD Ing. Peter Hölzl
  • LFKSTV LBDS Hannes Mayr
  • LFI DI Alfons Gruber
  • BFK OBR Reinhard Kircher – BFV IBK-Land
  • BFK OBR Hubert Fischer – BFV Imst
  • BFK OBR Hermann Wolf – BFV Landeck
  • BFK OBR Jakob Unterladstätter – BFV Schwaz
  • AK ABI Hannes Harasser – BFV Kitzbühel
  • BD Mag. Helmut Hager – BF Innsbruck

Am Freitag wurde das Wochenende mit einem Galaabend eröffnet. Dabei wurde BFKSTV BR Andreas Oblasser (BFV Kufstein) und Leiter der Arbeitsgruppe „Drohnen“ im ÖBFV mit dem Verdienstzeichen des ÖFBV – Stufe 2 ausgezeichnet.

Der Samstag war in zwei Teile gegliedert – einen öffentlichen Teil und einen nicht öffentlichen Teil. Der öffentliche Teil ist mit einem Bezirksfeuerwehrtag mit umfassenden Berichtwesen vergleichbar.

Hierbei wurden zwei Tiroler Kameraden ausgezeichnet:

  • Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber – Verdienstkreuz des ÖBFV
  • Sachgebietsleiter „Feuerwehrmedizinischer Dienst“ im ÖBFV und Landesfeuerwehrarzt im LFV Tirol, Dr Adolf Schinnerl – Verdienstzeichen des ÖBFV Stufe 1 in Gold

Beim nicht öffentlichen Teil stand die Neuwahl des Präsidenten und seiner Vizepräsidenten für die 19.Funktionsperiode auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter fungierte LBD Ing. Peter Hölzl.

Spannend verlief die Wahl zum Präsidenten. Nach dem ersten Wahlgang entfielen auf beide Kandidaten je 49 von 99 abgegebenen Stimmen (1 Stimmzettel ungültig)! Im zweiten Wahlgang konnte sich der Oberösterreichische Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer, MSc, gegen seinen Mitbewerber durchsetzen, und wurde zum Präsidenten des ÖBFV gewählt. 

Bei der Wahl der drei Vizepräsidenten wurde der Branddirektor der Berufsfeuerwehr Wien DI Dr. Gerhard Hillinger in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt. Der Landesfeuerwehrkommandant von Kärnten, Ing. Rudolf Robin, wurde mit großer Mehrheit zum Vizepräsidenten gewählt.

Danach wurde noch einmal spannend. Nachdem der dritte Wahlwerber seine Kandidatur zum Vizepräsidenten zurückgezogen hat, wurde die Tagung unterbrochen und die Landesfeuerwehrkommandanten zogen sich zu einer Besprechung zurück. 
Danach wurde den Delegierten ein Wahlvorschlag unterbreitet, der auf unseren LFK Ing. Peter Hölzl lautete. Mit großer Mehrheit wurde Peter gewählt und ist somit als Tiroler in der Funktion eines Vizepräsidenten im ÖBFV.

v.l.n.r: Vizepräsident Rudolf Robin, Vizepräsident Peter Hölzl, Präsident Robert Mayer, Vizepräsident Gerhard Hillinger

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied und BFK a.D., Landesfeuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl recht herzlich zu seiner neuen Funktion.

Bericht: OBR Reinhard Kircher
Bilder: ÖBFV und OBR Kircher

Cookie Consent mit Real Cookie Banner