Wissenstest 2024

Wissenstest 2024

Insgesamt 320 Feuerwehrjugendmitglieder aus 38 verschiedenen Jugendgruppen präsentierten beim gestrigen Wissenstest in Zirl ihr Können.

Beim jährlichen Wissenstest können unsere Nachwuchs-Feuerwehrler ihr Wissen unter Beweis stellten. In den drei Kategorien Bronze, Silber und Gold wurden durch das Bewerterteam sowohl theoretisch als auch praktisch diverse Aufgabenbereiche geprüft.

Da die Ausbildung der Feuerwehrjugend heuer erstmals stärker auf die Grundausbildung der aktiven Mitglieder angepasst wurde, änderte sich auch beim Wissenstest einiges. So wurde zum Beispiel das Planspiel „Löschgruppe“ in die silberne Leistungsgruppe verschoben und in der Kategorie Gold das Planspiel „die technische Gruppe“ sowie Grundlagen der gefährlichen Stoffe integriert. Somit wurde von den Jugendlichen und ihren Jugendbetreuern in der Vorbereitung aber auch bei den Bewertern am Wissenstest selbst einiges abverlangt.

Bei der Schlussveranstlatung im Veranstaltungszentrum B4 freute es Bewerbsleiter BJSB BM Klemens Schmid umso mehr die weiße Fahne hissen zu können. In den Ansprachen der Ehrengästen wurde immer wieder betont, welches Wissen die anwesenden Feuerwehrjugend-Mitglieder besitzen und welch wichtige Stütze sie in der Nachwuchsarbeit der Tiroler Feuerwehren darstellen.

Bildergalerie:

Bilder: BFV-IL (Lukas Lintner, Anton Wegscheider), FF Mieders (Julian Pernsteiner), FF Leutasch (Maximilian Neuner)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner