Gemeinsame Funkübung im Bezirk IBK-Land und IBK-Stadt

Gemeinsame Funkübung von IBK-Land
und IBK-Stadt

Am Samstag, den 01. April 2023 (kein Aprilscherz), wurde unter Federführung von BFI Michael Neuner ein Übungsvormittag durchgeführt, der erstmals die Ebenen Ortsfeuerwehr, die Abschnitte nach Einteilung analog den Katastrophenhilfszügen und den BFÜST (Bezirksführungsstab) gefordert hat. Das Ziel dieser Übung war die Abdeckung im Bezirk im DMO-Modus (Direct-Mode – netzunabhängiger Betrieb) zu überprüfen. Der DMO-Modus ermöglicht es, eine eingeschränkte Funkverbindung im Falle eines Netzausfalles im Digitalfunkbereich aufrecht zu erhalten. Beim DMO- Modus werden Signale ohne Netzverbindung, direkt von Endgerät zu Endgerät, übertragen. 

Dem vorausgehend, wurde Montag, den 27. März 2023, eine Infoveranstaltung für alle Funkbeauftragten an der LFS für Tirol abgehalten.  

Im ersten Teil wurde in den Feuerwehren die Abdeckung im eigenen Gemeindebereich und zu den Nachbargemeinden überprüft. In weiterer Folge wurde die Verbindung zu den Feuerwehren in den Nachbarabschnitten und zuletzt die Verbindung zur Bezirkszentrale mit Sitz in Hall überprüft. 

In gewohnter Weise wurde auch der monatliche Probealarm durchgeführt. 

Die Erkenntnisse aus diesem Vormittag waren vielfältig und haben viele Verbesserungsvorschläge aufgeworfen. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner