Bezirksgrundlehrgang 2024

Bezirksgrundlehrgang 2024

Am Freitagmorgen, den 08.03.2024 starteten 66 Feuerwehrkameraden in den zweiten Ausbildungsblock zum Feuerwehrmitglied.

Mit der Begrüßung durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Reiner startete der Tag im Lehrsaal. Hier durfte der Bezirkskommandant auch gleich das Unterrichtsthema „Verhalten im Dienst“ lehren.

Die theoretische Lehreinheit „Absichern und Absperren“ wurde zum ersten Mal durch Abschnittskommandant ABI Karl Pajk unterrichtet.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es gleich weiter mit der Theorie. Zuerst wurde „Die Löschgruppe im Löscheinsatz“ mit Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Martin Hellbert besprochen.

Gleich im Anschluss gab es die „Atemschutz – Grundinformation“ durch den Sachgebietsleiter für Atemschutz BI Clemens Keller.

Einen kurzen Einblick in die verschiedenen Fahrzeuggattungen und ihre Funktionen gab es durch BV Thomas Rainer.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen ging es das erste Mal in die Praxis. Unter der Leitung der Ausbilder standen „Die Saugleitung mit Gerätekunde“, „Absichern und Absperren“, „Arbeiten mit Steck- und Schiebeleitern“ sowie „Die Zubringleitung“ auf dem Stundenplan.

Am zweiten Tag folgten noch die Theorieeinheiten „Unfallverhütung im Feuerwehrdienst“ und „Social Media“ mit Bezirkskommandant außer Dienst OBR Reinhard Kircher.

Um den Appetit anzuregen beübten die Teilnehmer noch schnell vor Mittag das richtige Exerzieren.

Am Nachmittag wurde es nochmal ernst. Die Erfolgskontrolle stand am Stundenplan.

Im letzten praktischen Ausbildungsblock wurde nochmals das richtige Vorgehen der Löschgruppe samt Zubringleitung beübt.

Mit der Übergabe der Lehrgangsbestätigung durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Reiner, Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Martin Hellbert und Abschnittskommandant ABI Karl Pajk können die angehenden Kameraden und Kameradinnen nun zum dritten und somit letzten Ausbildungsteil auf Landesebene antreten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner