Waldbrand im Bereich der Innsbrucker Nordkette

Waldbrand im Bereich der Innsbrucker Nordkette erfolgreich bekämpft

Am 27.12.2025 kam es gegen 13:00 Uhr zu einem Waldbrand im Bereich ‘‘Tobel‘‘ zwischen der Höttinger Alm und der Seegrube auf Innsbrucker Gemeindegebiet. Aufgrund der schnellen Brandentwicklung sowie der hohen Ausbreitungsgefahr entschied sich die Berufsfeuerwehr Innsbruck, umgehend luftunterstützte Löschmaßnahmen mittels Hubschrauber einzuleiten.

Bereits am ersten Einsatztag wurden mehrere Freiwillige Feuerwehren aus den Bezirken Innsbruck und Innsbruck-Land sowie der Feuerwehr-Flugdienst Innsbruck-Land und der Feuerwehr-Flugdienst Imst zur Unterstützung angefordert. Ziel war es, rasch ausreichend Personal und Material zur Brandbekämpfung in das schwer zugängliche Einsatzgebiet zu bringen.

Am zweiten Einsatztag standen insgesamt vier Hubschrauber im Einsatz, um Einsatzkräfte auf den Brandplatz zu transportieren sowie Löschwasser und notwendiges Material zu befördern. Parallel dazu wurde die Bodenbrandbekämpfung intensiviert.

Aufgrund des teilweisen sehr steilen Geländes und der Vielzahl an Glutnestern unterhalb der Vegetationsschicht kamen Drohnen mit Wärmebildtechnik zum Einsatz. Diese lokalisierten verbliebene Brandherde, welche mittels GPS markiert wurden. In weiterer Folge konnten die Bodenbrandbekämpfungstrupps gezielt zu diesen Punkten navigiert werden, um die Glutnester effektiv abzulöschen.

Nach erneuten Kontrollen durch mehrere Drohnenflüge mit Wärmebildtechnik konnte am 30.12.2025, nach vier Tagen, vorläufig „Brand aus“ gegeben werden. Aufgrund des weiterhin ausbleibenden Niederschlags wird die Brandstelle jedoch durch die Berufsfeuerwehr Innsbruck weiterhin regelmäßig beobachtet.

Die bei diesem Einsatz gezeigte hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie den unterstützenden Feuerwehren und Flugdiensten aus mehreren Bezirken unterstreicht einmal mehr die hohe Professionalität und Schlagkraft der Feuerwehren zum Schutz der Bevölkerung.

Anwesend aus unserem Bezirk:

  • BFK OBR Thomas Reiner

Bericht: OBI Christian Schwaninger (SGL Flugdienst)
Bilder: BV Thomas Tanzer, OV Gerold Lentner 
Bearbeiter: OV Gerold Lentner (ÖA BFV IBK-Land)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner