Übung mit der Stubaitalbahn in Telfes
Am Freitagabend, 05.09.2025 um 19:00 Uhr führte die Freiwillige Feuerwehr Telfes gemeinsam mit dem Roten Kreuz und den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB) eine große Einsatzübung durch.
Das Übungsszenario: Ein Passant wird von einer Straßenbahn erfasst und durch die darauf folgende Notbremsung mehrere Fahrgäste im Inneren der Bahn verletzt.
Das Rote Kreuz errichtete eine Sammelstelle für die Verletzten, versorgte sie medizinisch und bereitete den Abtransport über das unwegsame Gelände vor. Parallel dazu schalteten die Techniker der IVB die Oberleitung stromlos und erdeten sie, damit die Einsatzkräfte gefahrlos arbeiten konnten.
Anschließend teilte sich die Feuerwehr in zwei Arbeitsgruppen:
Eine Gruppe unterstützte das Rote Kreuz beim Patiententransport.
Die andere hob die Straßenbahn mit speziellem Gerät an, um die erfasste Person darunter zu befreien.
Nach rund zwei Stunden war das Übungsszenario abgeschlossen. Bezirksrettungskommandantin Monika Müller, Abschnittskommandant Karl Pajk und Vertreter der IVB betonten, dass die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen reibungslos funktionierte und die Übung ein voller Erfolg war.
Bericht und Bilder: FM Julian Pernsteiner (ÖA BFV IBK-Land)
Bearbeiter: LM Leonhard Graiff (ÖA BFV IBK-Land)