Bezirksübergreifende Einsätze in Innsbruck am 13.06.2023

Am 13.06.2023 kam es zu zwei Einsätzen auf Innsbrucker Gemeindegebiet, zu denen Feuerwehren aus unserem Bezirk nachalarmiert wurden.

LKW Brand auf der A13 Brennerautobahn
Um 13:31 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck mit der Feuerwehr Patsch zu einem LKW Brand auf die A13 Brennerautobahn alarmiert. Aufgrund zahlreicher Meldungseingänge bei der Leitstelle Tirol über einen LKW Vollbrand veranlasste der Einsatzleiter BOK Ing. Christoph Grubhofer die Nachalarmierung von weiteren Tanklöschfahrzeugen aus Mutters und Wilten. Da sich in weiterer Folge die Anfahrt aufgrund einer nicht funktionierenden Rettungsgasse als sehr schwierig herausstellte, wurde die Feuerwehr Igls nachalarmiert. Diese sollte über die Auffahrt Zenzenhof schneller zum Einsatzort kommen. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung und dem außer Dienst befindlichen Universallöschfahrzeug (ULF) der Berufsfeuerwehr wurde ein Flugfeldlöschfahrzeug (FLF 9000/1000) der Betriebsfeuerwehr Flughafen nachgefordert.

Zum Nachdenken
Die Rettungsgasse hat in diesem Fall nicht funktioniert. Es ging bei diesem Einsatz nur um Sachwerte, der Lenker konnte das Fahrzeug selbst verlassen. Dennoch ist es unverständlich, warum Fahrzeuglenker*innen (egal ob einheimisch oder nicht, LKW oder PKW, …) es nicht schaffen, eine Gasse zwischen 1. und 2. Fahrspur freizuhalten. Noch unverständlicher ist es, warum Fahrzeuge, nachdem Einsatzkräfte die Stelle passierten, wieder auf ihren ursprünglichen Platz fahren. Nachrückende Einsatzkräfte (zum Teil sehr große Tanklöschfahrzeuge) haben damit nahezu keine Chance, den Einsatzort zu erreichen. Es darf nicht vergessen werden, dass das eigene Leben davon abhängen kann.

Bei stockendem Verkehr (nicht erst wenn schon alles steht) ist eine Rettungsgasse zu bilden und dort zu bleiben, bis sich der Stau wieder auflöst.

Weitere Informationen zur Rettungsgasse finden Sie z.B. beim ÖAMTC oder unter oesterreich.gv.at.

Gebäudebrand in Vill
Kurz vor Mitternacht wurde wiederum die Berufsfeuerwehr zu einem Gebäudebrand am Viller Berg alarmiert. Da auch hier die Wasserversorgung im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen aufrecht gehalten werden musste, erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehren Wilten, Igls, Lans, Patsch und Steinach (GTLF 9000/300) sowie der BTF Flughafen Innsbruck (FLF 9000/1000).

Bericht: LM Thomas Tanzer (ÖA BFV IBK-Land)
Bilder: zeitungsfoto.at, LM Thomas Tanzer, OV Ing. Martin Peer (FF Mutters)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner