Kommandanten-Dienstbesprechungen 2025

Die diesjährigen Kommandanten-Dienstbesprechungen fanden im November zusammengefasst für je drei Abschnitte des Bezirks statt:

  • Am 18.11.2025 für die Abschnitte Wipptal, Stubaital und Axams in Axams.
  • Am 25.11.2025 für die Abschnitte Wattens, Hall und Lans in Aldrans.
  • Am 28.11.2025 für die Abschnitte Kematen, Telfs und Seefeld in Gries im Sellrain.

Dort versammelt begrüßte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Reiner die anwesenden Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Feuerwehren sowie die anwesenden Sachgebiets-/Arbeitsgruppenleiter:innen und die anwesenden Bezirksausschussmitglieder. An dieser Stelle bedankte er sich auch bei den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehren für die geleistete Arbeit.

Weitere Eckpunkte seines Berichtes:

  • Neuer Sachgebietsleiter Bewerbe & Leistungsprüfungen: OBI Bruno Gratl von der FF Ranggen
  • Atemschutzpool Tirol Neu
  • Neue Sandsack-Abfüllanlage in Unterperfuss / Ranggen
  • Neuer Einsatzmonitor vom LFV Tirol
  • Maschinistenkurs Neu: zukünftig nur mehr drei Tage an der LFS für TS-Maschinisten sowie ein Tag TLF-Ausbildung auf Bezirksebene
  • Die Friedenslichtübergabe an die Feuerwehrjugend findet am 19.12.2025 um 17:00 Uhr an der LFS in Telfs statt.
  • Verleihungsanträge für Ehrenzeichen müssen frühzeitig gestellt werden, um Ausstellungsfristen einhalten zu können
  • sämtliche Förderanträge, Einreichungen, Jahresvoranschläge, usw. sollen digital an office.il@feuerwehr.tirol übermittelt werden

BFK OBR Thomas Reiner

Einsatzberichte aus den Abschnitten

Es folgte bei jedem Termin ein Einsatzbericht aus den Reihen der teilnehmenden Feuerwehren zu einem vergangenen, herausfordernden Einsatz. Den Anfang machte am 18.11.2025 der Kommandant der Feuerwehr Gschnitz, OBI Lukas Braunhofer, der die Unwettereinsätze im Juni im Gschnitztal schilderte. Am 25.11.2025 erklärte der Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Hall, OBI Florian Neuner, den schweren Verkehrsunfall im Oktober, bei dem ein Fahrzeug von der A12 Inntalautobahn in den Inn stürzte. Beim dritten Termin am 28.11.2025 präsentierte der Kommandant der Feuerwehr Telfs, ABI Matthias Hagele, den schweren Verkehrsunfall zweier PKWs auf der Telfer Allee im Oktober.


Vorstellung SVE Team Innsbruck Land

LM Susanne Wild, MSc

Weiter ging es mit der Präsentation und Vorstellung des SvE Teams durch die Teamleiterin LM Susanne Wild, MSc und ihre Teammitglieder. Das Team ist in unserem Bezirk bereits seit über 15 Jahren tätig. Im Jahr 2024 wurde vom Landes-Feuerwehrverband Tirol eine zusätzliche Ausbildung für interessierte Feuerwehrmitglieder initiiert. Dadurch stehen uns insgesamt nun eine Kameradin und vier Kameraden zur Verfügung.

Die psychische Einsatznachbetreuung durch das SvE-Team hat sich als fester und unverzichtbarer Bestandteil im Umgang mit belastenden Einsätzen etabliert. Die hohe Akzeptanz zeigt, wie wichtig dieses Angebot ist – sowohl präventiv als auch zur konkreten Entlastung nach schwierigen Einsätzen. Psychische Gesundheit gehört ebenso zum Eigenschutz wie Helm und Handschuhe. Das SvE-Team leistet hier einen entscheidenden Beitrag zur langfristigen Einsatzfähigkeit. Denn: Wir helfen – auch einander.“

Mehr Informationen und Details gibt es unter dem neuen Menüpunkt „SvE“.

Berichte aus dem Bezirkskommando

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Martin Hellbert informierte über die durchgeführten Lehrgänge und betonte dabei die hohe Beteiligung aus unserem Bezirk. Er merkte allerdings auch an, dass immer wieder Kursplätze „verloren“ gehen, weil Mitglieder nicht an der Landesfeuerwehrschule erscheinen. Dadurch verfallen leider dringend benötigte Kapazitäten. Er bittet alle Kommandanten und Zuständigen in den Feuerwehren ausdrücklich, an den Kurserhebungen teilzunehmen, damit der Bezirk weiterhin im notwendigen Ausmaß bei Kartenkontingenten berücksichtigt wird.

Bezirkskassier BV Senat Huter ging näher auf die neu organisierte Atemschutzverwaltung ein. Diese geht ja bekanntlich per 01.01.2026 vollständig auf den LFV Tirol über. Über Jahre hinweg wurden die ATS-Mittel zweckmäßig und sparsam eingesetzt, sodass eine ATS-Rücklage aufgebaut werden konnte. Diese Rücklagen werden nun vollständig aufgelöst und an die Gemeinden/Betriebe refundiert. Nach dieser Rückzahlung bleibt ein überschaubarer, aber wichtiger Finanzpolster für die kommenden Jahre, da Einnahmen stagnieren und Kosten weiter steigen. Zur Entlastung der Feuerwehren übernimmt der Bezirksfeuerwehrverband künftig Kosten, die bisher den Feuerwehren bzw. Gemeinden/Betrieben weiterverrechnet wurden. Unter anderem die jährlich zu erwartenden Abgänge, die bei den beiden Atemschutz-Füllstellen unseres Bezirks entstehen.

Bezirksschriftführer BV Thomas Tanzer (Axams und Aldrans) und Bezirksfeuerwehrinspektor BFI Michael Neuner (Gries im Sellrain) informierten über Neuerungen bei Beschaffungen von Fahrzeugen. Die zugehörigen Informationsblätter traten mit November 2025 in Kraft und wurden über den Sharepoint veröffentlicht. Abschließend wurde nochmals auf das Beschaffungsportal hingewiesen, in dem für 2026 Erweiterungen bei der Bestellung zusätzlicher Artikel vorgesehen sind.

Abschließend hatten die anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, aktuelle Themen anzusprechen und Fragen an das Bezirkskommando zu stellen.

Das Bezirkskommando bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und bedankt sich bei den austragenden Feuerwehren und Gemeinden für die Zurverfügungstellung der Infrastruktur.

Bilder: FM Julian Pernsteiner, FM Matteo Höllrigl, LM Leonhard Graiff, OV Gerold Lentner (alle ÖA BFV IBK-Land)
Bericht: OV Gerold Lentner (ÖA BFV IBK-Land)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner