Abschnittsübung des AbschnittES Axams in Götzens
Am Donnerstag, den 25.09.2025, fand die jährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren des Abschnittes Axams in Götzens statt.
„Brand Wirtschaftsgebäude beim Schustererhof“ – so lautete die durchaus fordernde Übungsannahme.
Der Schwerpunkt wurde auf Wasserförderung über lange Wegstrecken und die Zusammenarbeit der Feuerwehren gelegt. Die erstanrückenden Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Götzens und Birgitz hatten den Auftrag, das nahe Wohngebäude zu schützen und bei ausreichender Wasserversorgung einen umfassenden Löschangriff vorzutragen.
Die Feuerwehr Axams speiste mit ihrem Tanklöschfahrzeug zur Überbrückung den Tank Götzens und hatte die Speiseleitung zu schließen, die von den Feuerwehren Mutters und Natters vom Hydranten im Ortsteil Einethöfe aufgebaut wurde. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung musste von der Feuerwehr Mutters eine Tragkraftspritze in die 600 Meter lange Versorgungsleitung eingebaut werden.
Die Feuerwehr Grinzens errichtete beim Geroldsbach eine Saugstelle und speiste den Tank Birgitz über eine 200 Meter lange Versorgungsleitung.
In der Übungsbesprechung wurde die schwierige Löschwasserversorgung angesprochen und auf die Wichtigkeit derartiger Gemeinschaftsübungen hingewiesen.

Übungsstatistik:
- Feuerwehren: Götzens, Axams, Birgitz, Grinzens, Mutters und Natters
- 9 Fahrzeuge und 60 Mann / Frau
Bericht und Bilder: HV Bruno Rainer (ÖA Feuerwehr Götzens)
Bearbeiter: LM Leonhard Graiff (ÖA BFV IBK-Land)