Übungsnachmittag in Oberperfuss und Kematen
Am Samstag, 06.09.2025 fand für einen Teil des Abschnittes Kematen ein gemeinsamer Übungsnachmittag statt. Intern die „Inntal-Feuerwehren“ des Abschnitts genannt, nahmen die Feuerwehren Kematen, Völs, Zirl, Oberperfuss und Ranggen teil. Organisiert wurden die Stationen von den Feuerwehren Oberperfuss und Kematen.
Nach dem Antreten um 13:45 Uhr beim Gerätehaus Oberperfuss und einer kurzen Einweisung starteten die Übungsszenarien um 14:00 Uhr. Insgesamt wurden im Stationsbetrieb drei realistische Einsatzlagen vorbereitet – zwei Brandeinsätze und ein technischer Einsatz. Dabei wurden die Mannschaften gemischt eingeteilt, sodass jede Feuerwehr mit jeder Feuerwehr zusammenarbeiten konnte.
Die Stationen forderten alle Teilnehmer:innen, sowohl im Innenangriff unter Atemschutz als auch bei technischen Tätigkeiten:
- In Kematen galt es, einen Brand in einer Werkstatt mit mehreren vermissten Personen und einer Gasflasche zu bewältigen.
- In Oberperfuss wurde ein Brand in der Volksschule sowie ein weiteres Szenario mit einer eingeklemmten Person unter schweren Metallplatten auf der Gabel eines Radladers.
Folgende Fahrzeuge kamen dabei zum Einsatz:
- FF Völs: RLFA und DLK
- FF Kematen: RLFA
- FF Zirl: KDO und TLFA
- FF Oberperfuss: TLFA
- FF Ranggen: TLFA
Die Feuerwehr Zirl übernahm mit ihrem Kommandofahrzeug die Lageführung und Koordination zwischen den Stationen und sorgte damit für eine realistische Einbindung einer übergeordneten Lageführung. Als Übungsbeobachter waren BV Thomas Tanzer, AK ABI Herbert Strickner, ABI a.D. Herbert Bucher sowie ABI a.D. Ernst Wegscheider anwesend. Die Übungsbeobachter gaben wertvolles Feedback auf den einzelnen Stationen und konnten rundum einen guten Ausbildungsstand feststellen.
Die Übung zeigte, wie wichtig die gemeinsame Ausbildung und Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren ist. Durch die realistischen Szenarien konnten die Abläufe im Innenangriff, die Koordination der Mannschaften sowie die Kommunikation zwischen den Feuerwehren weiter gefestigt werden. Abgeschlossen wurde der Übungsnachmittag mit einer gemeinsamen Verpflegung beim Gerätehaus Oberperfuss, wo die Kameradinnen und Kameraden den intensiven Nachmittag in kameradschaftlicher Runde ausklingen ließen.
Bericht: HV Stefan Schönherr (FF Kematen)
Bilder: BV Thomas Tanzer, ABI Herbert Strickner, HV Stefan Schönherr sowie LM Xenia Deussl und LM Lukas Lintner (beide ÖA BFV-IBK-Land)














