Brand in Gewerbebetrieb in Leutasch

Brand in Gewerbebetrieb in Leutasch

Am Gelände des „Abfallbeseitigungsverbandes Ochsentanne“ in Leutasch / Niederlög bemerkt am Donnerstagnachmittag, den 10. März 2022 ein Mitarbeiter ein offenes Feuer im Bereich der Restmüllhalde. Der Entstehungsbrand ist von ausreichender Nahrung umgeben und breitet sich in kürzester Zeit rasch aus. Ein Notruf wird bei der Leitstelle Tirol abgesetzt, welche um 15:33 Uhr die beiden Feuerwehren der Gemeinde Leutasch in den Einsatz ruft.

EINGESETZTE KRÄFTE:
     FW Leutasch mit RLF, LF, DLK 25, LAST und 30 Mann
     FW Unterleutasch mit LF 10 Mann
     FW Scharnitz mit RLFT, TLF, BLF und 20 Mann

Auf der Anfahrt kann schon von weitem eine starke Rauchentwicklung vom rund neun Kilometer entfernten Einsatzort wahrgenommen werden, sodass die Feuerwehr Scharnitz zur Nachbarschaftshilfe nachgefordert wird. „Bei der ersten Lageerkundung konnte im rechten Teil der offenen Restmüllhalle ein intensives Brandgeschehen festgestellt werden, welches bereits auf ein kleines Lager- & Technikgebäude übergegriffen hatte!“, schildert Einsatzleiter BM Maximilian Neuner die ersten Eindrücke von vor Ort. 

Die mit Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrmitglieder nehmen umgehend eine erste Löschleitung vor und konzentrieren sich dabei auf den Schutz der linken Hallenhälfte. Zwei weitere Atemschutztrupps unterstützen umgehend die Löschmaßnahmen, sodass bereits zu Beginn der Brand von drei Seiten bekämpft werden kann. Kurzzeitig wird noch das Wenderohr der Drehleiter Leutasch in Betrieb genommen. Für eine ausreichende Wasserversorgung kann ein am Betriebsgelände vorhandener Hydrant genutzt werden. 

Den eingesetzten Kräften gelingt es relativ rasch, das offene Feuer niederzuschlagen. Daher wird im nächsten Schritt damit begonnen, mittels Radlader das Brandmaterial zu entfernen, am Platz zu verteilen und gänzlich abzulöschen.

Trotz des erfolgreichen Schutzes des linken Hallenteiles sind auch hier umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich, besteht doch die Gefahr von tiefer liegenden 

Bericht: BM Maximilian Neuner (ÖA BFV-IBK-Land Abschnitt Seefeld)
Bilder: Feuerwehr Leutasch

Cookie Consent mit Real Cookie Banner