Dachstuhlbrand in Wattens

Dachstuhlbrand in Wattens

Am Samstag, den 8.4. um 12:40 wurde nach mehreren Meldungseingängen Sirenenalarm für Wattens ausgelöst. Grund war ein Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses am Kreuzbichl. Nach Kontaktaufnahme mit der Leitstelle Tirol wurde die Feuerwehr Volders zur Unterstützung nachalarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Fassade und der
gesamte Dachstuhl betroffen waren. Mit mehreren Angriffsleitungen bzw. einem massiven Innenangriff wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Durch Öffnen der Dachkonstruktion wurde der Löschangriff intensiviert. Aufgrund des großen Bedarfes an Atemschutztrupps wurde die Feuerwehr Kolsass und das KÖF Hall nachalarmiert. Mit vereinten Kräften konnte der Brand von den 100 anwesenden Einsatzkräften mit 14 Fahrzeugen schließlich nach 1,5 Std. unter Kontrolle gebracht werden. Es mussten Teile der Gipsdecke entfernt werden, um die letzten Glutnester in der Dämmung abzulöschen. Nach 3 Std. konnte an die Leitstelle
Brand aus gemeldet werden. Es wurde eine Brandwache bis 22:00 vor Ort eingerichtet. Aufgrund der guten Zusammenarbeit der eingesetzten Wehren wurde ein noch größerer Schaden verhindert.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Wattens

Cookie Consent mit Real Cookie Banner